Abreise in Richtung Osten: Mit Santa Clara und Sancti Spiritus sowie dem Zaza-Stausee standen die ersten Etappen der weiteren Rundreise fest. Während wir in Sancti Spiritus und auf einem Bauernmarkt hautnah das kubanische Leben spürten, war Santa Clara eher aus historisch-politischer Hinsicht  bedeutsam: Der Überfall auf einen gepanzerten Zug und die anschließende Einnahme der Stadt gilt als Che Guevaras größte militärische Leistung im kubanischen Bürgerkrieg.
Zeitzeugen sind die noch vorhandenen Einschüsse in Fassaden, benutztes schweres Gerät sowie die pompöse Che-Guevara-Gedenkstätte samt Mausoleum, in dem 1997 nach dem Auffinden Che Guevaras Gebeine sowie 1998 die Gebeine seiner Kampfgefährtin Tamara Bunke beigesetzt wurden. 
Aktueller Pfad:
Vierzehn Tage Kuba im Mai: Santa Clara und Sancti Spiritus
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.