Die langersehnte "Familienzusammenführung" zwischen den Kids und ihrem leiblichen Vater wurde Ostern in Angriff genommen. Damit die zwei nicht allein auf die Reise gehen mussten, haben wir einen Ausflug nach Duisburg unternommen, die beiden dann am Bahnhof Duisburg aus dem Zug geworfen und uns dann in Richtung des Landschaftsparks Duisburg-Nord begeben.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein etwa 200 Hektar großer Park rund um ein stillgelegtes Thyssen-Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich. Die Wurzeln des Hüttenwerks gehen bis ins Jahr 1901 zurück; im Jahr 1985 erfolgte die endgültige Stilllegung des letzten Hochofens. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park entstand der Landschaftspark und bietet eine eindrucksvolle Kombination aus landschaftlicher Gestaltung und historischen Monumenten rund um Indistriebauten. Der Landschaftspark ist einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur sowie der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Wer möchte, kann einen der noch vorhandenen Hochöfen erklimmen, um aus 70 Metern Höhe einen eindrucksvollen Blick über das Gelände zu erhaschen. Das reizte sogar die kleine Hexe, die allerdings am Ende der Ersteigung etwas blaß wurde: Immerhin hat sie ganz schön Höhenangst...
Aktueller Pfad:
Landschaftspark Duisburg-Nord: Was aus alten Stahlwerken entstehen kann
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.