"1887 eingeweiht, erlebte die Wachauer Kirche eine wechselvolle Geschichte und ist seit den 80er Jahren eine Ruine. Nach der Wende konnte das Gebäude gesichert werden: Mauerabschlüsse, eine Turmabdeckung und grundlegende Sanierungsarbeiten machten möglich, dass Gemeindemitglieder und Gäste die Ruine nun wieder begehen können. Zunehmend ist die Kirchenruine Anlaufpunkt für Erholungssuchende - liegt sie doch im aufstrebenden Leipziger Neuseenland in unmittelbarer Nähe zum Markkleeberger See."
Über die Kirchenruine in Wachau ist auf der Kirchen-Website zu lesen:
Auf einer der Hamster-Radtouren wurde noch einmal die Kirche in Wachau aufgesucht - diesmal mit der Canon im Gepäck. Dabei entstanden die Fotos in dieser Galerie. Wegen der besonderen Atmosphäre dieses Ortes gibt es hier die Aufnahmen in Schwarz/Weiß. Die Fotos in Farbe gibt es hier.
in den Sommermonaten ist die Kirchenruine Veranstaltungsort für Gottesdienste, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen. Darüber hinaus kann die Kirche auch als besonderer Veranstaltungsort gemietet werden. Auch als Ruine ist diese Kirche inzwischen fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Leipziger Südraum.
Um den Verfall der Kirche aufzuhalten, werden Spenden gesammelt. Wesentlicher Schritt ist das Verputzen der Kirche, damit der Zahn der Zeit nicht noch weiter an dem Gebäude nagt. Auch soll der Turm einen neuen Abschluss und eine Aussichtsplattform erhalten - damit wäre dann ein ganz besonderer Ausblick über das Leipziger Neuseenland möglich.
Aktueller Pfad:
Lost Places: Rund um die Kirchenruine Wachau - morbider Charme in Schwarz-Weiß
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.