Quer durch Leipzig und durch das Umland führten die "Urlaubsvorbereitungen" auf dem Hamsterrad, wobei es immer wieder neue Dinge zu sehen bzw. Alte Dinge neu zu entdecken gab.
In Probstheida ging es in die ehemalige Etzoldsche Sandgrube, die einen Hügel aus den Trümmern der Paulinerkirche trägt und als Park der Erinnerungen gilt. In Dölitz führte der Weg am alten Braunkohlebergwerk vorbei, und auf dem Weg durch die Stadt gab es in Anger-Crottendorf und Alt-Paunsdorf so manches Fleckchen aus der Reihe "Lost Places", das in wenigen Jahren völlig aus dem Stadtbild verschwunden sein wird.
In Taucha wurden einst in den Mitteldeutschen Motorenwerken zahlreiche Flugzeugmotoren gebaut. Das Gelände selbst ist komplett zugewachsen, und nur wenige Ortskundige wissen noch, wo sich Bunker und Prüfstände befanden. Etwas leichter zu entdecken ist der ehemalige Verwaltungsbereich, der nach dem Krieg als Kaserne diente.
Aktueller Pfad:
Radtouren Querbeet: Probstheida, Dölitz, Anger-Crottendorf, Taucha und mehr
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.