Zwischen 1899 und 1901 wurde die Heilanstalt Dösen durch Otto Wilhelm Scharenberg im Pavillonstil auf der Flur des damals noch selbstständigen Dorfes Dösen gebaut und 1901 eröffnet.
Aus dieser Zeit stammen auch die meisten der hier fotografierten Gebäude, wobei sich im Laufe der Zeit die einzelne Nutzung verändert hat. Das Gebäude mit der ursprünglichen Kirche ist beispielsweise später in einen Speisesaal umgewidmet worden.
Die Klinik zur Behandlung psychisch Kranker und Behinderter übernahm weitgehend die psychiatrische Versorgung von Leipzig. Daran änderte sich in den Jahren zwischen den Kriegen und bis zur Wende im Wesentlichen nichts.
Nach einigen Zusammenlegungen erfolgte 1999 die Privatisierung und 2002 der Umzug in die Nähe des Herzzentrums nach Propstheida. Seither stehen die Gebäude weitgehend leer; ein Objekt ist modernisiert worden und dient aktuell als Wohnprojekt für psychisch hilfsbedürftige Menschen.
Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Klinik wieder der Stadt Leipzig übergeben und firmierte fortan als Park-Krankenhaus Leipzig-Dösen, Städtisches Krankenhaus für Psychiatrie, Chirurgie und Innere Medizin.
Der große Rest der ehemaligen Heilanstalt Dösen liegt im Dornröschenschlaf und wartet darauf, wachgeküsst zu werden... Wer die Fotos lieber in Farbe betrachten möchte, findet eine Auswahl in dieser Galerie.
Aktueller Pfad:
Lost Places: Die ehemalige Heilanstalt in Dösen - morbider Charme in Schwarz-Weiß
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.