Während in Halle (zumindest theoretisch) ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden sollte, dem sich etwa zwei Drittel der Geschäfte entzogen, machte sich der Hamster auf Wanderschaft und zog vom Bahnhof entlang der ehemaligen Hafenbahn bis zum Sophienhafen, zur Salineinsel und noch in Richtung Altstadt.

Die Hafenbahn ging 1895 in Betrieb und verband den Thüringer Güterbahnhof in Halle über die Turmstraße (später Industriebahnhof Halle Süd; siehe hier unter "ehemaliger Lokschuppen") und den Sophienhafen. Die sechs Kilometer lange Güteranschlussbahn verlief in einem langen Bogen im Westen und Süden um die Stadt Halle herum und verfügte über mehrere Stichgleise, um Industrieeinrichtungen zu erschließen.

Nach der Stillegung 1991 lag das Gelände zunächst brach, bis 1996 der Thüringer Bahnhof und die Hafenbahntrasse unter Denkmalschutz gestellt wurden. Zwischen 2007 und 2015 erfolgte dann die Umwandlung des Geländes in eine parkähnliche Landschaft einschließlich eines Fahrrad- und Fußweges auf der alten Trasse, bei der nach Möglichkeit noch vorhandene Infrastruktur erhalten blieb.

Vom Sophienhafen führte dann der Weg zur Salineinsel, um auf deren Ostufer entlang wieder zum Sophienhafen zurückzukehren. Was dabei so entlang der Trasse und der Saale zu entdecken war, ist hier zu sehen.
Aktueller Pfad:
Ein verkaufsoffener Sonntag im Dezember: Entlang der Hafenbahntrasse in Halle
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.