Zehn Jahre Rügen, und es gibt immer noch Unentdecktes - auch in größeren Dimensionen. Nach dem Ozeaneum-Besuch per Bahn war noch ausreichend Zeit, ein bisschen Stralsund zu durchstreifen. Anekdote am Rande: Der Bahnhof "Rügendamm" wurde nur wenige Tage nach unserem Ausstieg Opfer eines Brandes. Eine ebenfalls interessante Perspektive über den Strelasund und Stralsund bietet das gegenüber liegende Örtchen Altefähr, für das wir uns auch noch an einem anderen Tag Zeit nahmen. Zweimal sogar - der erste Besuch fiel sozusagen ins Wasser, und unsere begeisterungsfähigen Mitfahrer im Teeniealter waren nur auf der Suche nach irgend einem Netz und / oder Essbarem. Das mit dem Netz ist unverständlich, da wir an einem Hafen waren; da gibt es doch an jeder Ecke jede Menge Netz...
Experimentiert haben wir auch mit Panoramen. Das erste ist ein Blick über den Strelasund von Altefähr nach Stralsund und ist beabsichtigt entstanden. Das zweite Panorama entstand zufällig, weil die kleine Hexe ausprobieren wollte, wie man die Liegen am Strand von Altefähr in Rotation bringt, wenn dort ein Hamster daruf herumlungert. Dieser hielt die Canon in der Hand und drückte derweil den Auslöser. Das Ergebnis ist auf dem zweiten Panorama zu sehen.
Beide Panoramen werden durch Anklicken vergrößert und in einem PopUp-Fenster angezeigt. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich diese auch noch entsprechend zoomen.