Als Teil der individuellen Reha-Nachsorgemaßnahmen oder als Fortsetzung des im letzten Jahr begonnenen "Fahrradtourismus" geht es für den Hamster an den sportfreien Tagen ins Umland. An diesem Freitag wurden Fahrrad und die kleine Nikon Coolpix an den Markkleeberger See und den Nordzipfel des Störmthaler Sees ausgeführt.

Ein eher zufällig entdecktes Hinweisschild auf die Wachauer Kirchenruine weckte Neugier, und so entstand ebenso zufällig eine Serie von Fotos.

1887 eingeweiht, erlebte die Wachauer Kirche eine wechselvolle Geschichte und ist seit den 80er Jahren eine Ruine. Nach der Wende konnte das Gebäude gesichert werden: Mauerabschlüsse, eine Turmabdeckung und grundlegende Sanierungsarbeiten machten möglich, dass Gemeindemitglieder und Gäste die Ruine nun wieder begehen können. Zunehmend ist die Kirchenruine Anlaufpunkt für Erholungssuchende - liegt sie doch im aufstrebenden Leipziger Neuseenland in unmittelbarer Nähe zum Markkleeberger See.

Zahlreiche Konzerte, Kulturveranstaltungen und Gottesdienste sind in den Sommermonaten fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Leipziger Südraum.

Nur eines von vielen liebevollen Details: Die Turmuhr geht tatsächlich und zeigt weithin die korrekte Uhrzeit an..
Aktueller Pfad:
Zwei Seen und eine Kirchenruine: Radtour rund um den Markkleeberger See
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.