Einer der berühmtesten Stadtteile ist unzweifelhaft die Alfama, in der man sich auch heute noch schnell verirren kann. Dafür besticht sie durch ein verwinkeltes System an kleinen Gässchen und Treppen, wo man an jeder Ecke neue Eindrücke sammelt. Oft findet das Leben auch ein Stück im Freien statt, und man fühlt sich fast so, als ob es keine Gasse ist, die man betritt, sondern das Wohnzimmer.
Ebenso spannend ist die gesamte alte Innenstadt, soweit sie von Erdbeben und Bränden verschont blieb oder zumindest wieder historisch getreu aufgebaut wurde. Das Stadtbild prägen die Azulejos, die Kacheln als Fassadenelement, das vor Hitze schützt, und von oben sind es die vielen Schornsteine und Kamine; manchmal noch als klassische, konisch zulaufende Kamine zu finden.
Aktueller Pfad:
Juli 2001 - Fünf Tage Lissabon: Alfama und Altstadt
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.