Herausragend war unser Erlebnis in der Schachtschleuse in Minden: Da geht es mehr als 13m rauf oder runter, und die Schiffe sind so breit, dass zwischen Wand und Schiffskörper höchstens eine leere Bananenschale passt. Bis zur Fertigstellung der neuen Schleuse (54m länger und 2,50m breiter als die alte) wird das Schiff eben per Bande hineingebumst. Zumindest, wenn der Kahn aus den Niederlanden kommt.

Mittags nahmen Teile der Familie am internationalen Wettbewerb rund um das Wettessen von grünem Wackelpudding mit Vanillesauce im Wechsel mit gebackener Banane mit Honig teil. Leider wurde das Buffet mangels Vorräten noch vor der Entscheidung geschlossen. Die Folgen der Wettbewerbsteilnahme wurden beim anschließenden Rundgang in Mindes Fischerstadt, dem ältestem Stadtteil, deutlich, als die Schwerkraft an den Bananen zerrte.

In Porta Westfalica ließen wir uns zu Füßen von Herrn Kaiser, ähm, dem ollen Wilhelm nieder. Ähnlichkeiten? Ja: Bruno Schmitz war nicht nur Preisrichter bei mehreren Wettbewerben zur Gestaltung von Schokoladen-Sammelbildern, sondern wirkte am Leipziger Völkerschlachtdenkmal mit und war Architekt der Denkmäler am Kyffhäuser und am Deutschen Eck in Koblenz. Genug des Klugscheissens: Her mit den ollen Foootooos!
Aktueller Pfad:
Ostern in Gütersloh: Ausflug Schachtschleuse Minden, Fischerstadt und zur Porta Westfalica
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.