Alle Jahre wieder ist in Freyburg das Montalbane-Festival für mittelalterliche Musik - und Bianca und Antony und Pierre feste (und hoch geschätzte) Bestandteile im Kreis der Helfer . Im vergangenen Jahr strampelte der Haster bis kurz vor Pegau, wo ihn der Regen einholte. In diesem Jahr gab es zwar auch ein paar Regentropfen, aber recht wenige, und die dann erst in Naumburg vor einem Supermarkt. Am Ende wurde Freyburg erreicht, ein Eis vernascht, der Bahnhof fotografiert - und dann die Heimreise wie geplant per Bahn angetreten. Allerdings gab es zwischenzeitlich einen Fahrplan- und Betreiberwechsel, sodass die noch erträglichen Verbindungen aus dem Jahr 2015 nicht mehr angeboten wurden. Dafür führen alle Wege nach Halle/Saale. Im Ergebnis war die Anreise per Rad kaum länger als die Rückreise per Bahn. Moderne Zeiten...
Weil die Blaue Maus unfallbedingt das Zeitliche segnete, wurde Ersatz benötigt, der sich in Porta Westfalica bei Reinhard in Form eines Seat Ibiza fand. Während die Hexe Hochzeitsfloristik am laufenden Band produzierte, sausten Hamster und Pierre per Bahn gen Westen, holten das Auto ab, erledigten bei den Hamstereltern noch einige technische Kleinigkeiten und machten sich am Sonnabend auf den Rückweg, um spätestens 18 Uhr in Halle zu sein, um die Hexe pünktlich zum Feierabend einzukassieren.
Auf dem Weg quer durch mehrere Bundesländer und überraschende Umleitungen führte der (gewollte) Weg an Kleinenbremen vorbei. Dort befindet sich eine ehemalige Eisenerzgrube, die heute als Besucherbergwerk zu besichtigen ist. Hauptattraktion der 90minütigen Führung ist neben der Fahrt mit der Grubenbahn besonders der unter Wasser stehende Teil, der aus der Entfernung blau erscheint und somit auch als "Blaue Lagune" bekannt ist. Also wurde Pierre zum Lord Helmchen, und ab ging es in den Berg. Und später glücklicherweise auch wieder hinaus.
Aktueller Pfad:
Bahnhof Freyburg und Besucherbergwerk Kleinenbremen
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.