Juni 2024: Das Montalbane-Festival unter dem diesjährigen Motto "Monumenta" erwartet seine Besucherinnen und Besucher. Hexie gehört schon fast zum Inventar, und zusätzlich entstanden wieder zahlreiche Schnappschüsse von vier Konzerten.
Weil es Bianca vorzog, sich in Naumburg vor Beginn des Abendkonzertes das Sprunggelenk samt Schienenbein zu brechen, wurde die Teilnahme von zwei Konzerten am Samstagabend und am Sonntagnachmittag schnell mal gegen das Sankt Elisabeth-Krankenhaus getauscht.
Dafür gab es erstmals nach 2019 wieder für alle Künstlerinnen und Künstler die wunderbaren Kopfkränze zum jeweiligen Konzertausklang!
In der Pressemitteilung dazu hieß es zum Auftaktkonzert:
montalbane 2024 wird am Freitag, den 21. Juni um 20 Uhr durch ein Monument der Musikgeschichte eröffnet: "Carmina Burana", untrennbar mit dem Namen Carl Orffs verbunden, aber wie klangen sie wirklich, die mittelalterlichen Carmina Burana? Der Traversflötist Norbert Rodenkirchen hat die Melodien aus der originalen Neumenschrift (um 1230) rekonstruiert und daraus für sein Ensemble CANDENS LILIUM ein Konzertprogramm geschaffen, in dem Leichtes und Schweres, Banales und Seriöses, Tänzerisches und Kontemplatives,