Die “VEB Druckfarben- und Lederfarbenfabrik Halle (Saale)” (kurz: DLH) begann 1905 am Standort Halle-Ammendorf mit der Produktion. In den Jahren 1924 bis 1937 entstand die Chemische Fabrik bzw. Druckfarbenfabrik in der Merseburger Straße, errichtet durch Walter und Erich Hartmann, von der heute einige Teile einschließlich des 1927 entstandenen Wasserturms unter Denkmalschutz stehen,

Architekt war Hermann Frede, der diese  Industriearchitektur herausgehobener Qualität schuf.

Nach der Wende wurde das Unternehmen 1992 privatisiert und zur Druck- und Lederfarben Halle (Saale) GmbH; in DLH abgekürzt. In den vergangenen Jahren wurden die nicht denkmalgeschützten Teile beräumt, nachdem der Nachfolger der DLH an anderer Stelle des Firmengeländes neue Produktionsräume bezog.

Hier nun einige Schnappschüsse in S/W - abgerundet durch ein paar weitere Fundstücke aus Delitzsch und Bitterfeld.
Aktueller Pfad:
Lost Places Halle - Druckfarbenfabrik Ammendorf und mehr
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.