Weil an manchen Tagen doch noch die Sonne lacht, die Lokführer den gefühlt tausendsten Streik durchführen und die Straßenbahnen auch langsam etwas langweilig werden, geht es an manchen Tagen mit dem Rad in die Medica zur Reha-Nachsorge.
Weil es immer wieder neue Ecken zu entdecken gibt, ist eine kleine Nikon Coolpix S02 dabei, weil sie schönere Fotos als ein Mobiltelefon macht und dazu so klein ist, dass sie wirklich in fast jede Tasche passt.
Hier nun das Ergebnis dieser Schnappschüsse, die bei der nun abgerissenen alten Paußnitzbrücke beginnen, das alte Schwimmstadion streifen, zur Waldbahnstrecke führen, ein bisschen am Cospudener See entlang führen. An einem anderen Tag geht es entlang alter Industriegeländen bis in Leipzigs Südosten. Dabei stieß der Hamster sogar noch auf Reste der bereits 1925 wieder stillgelegten Güterzugstrecke zwischen Connewitz und Plagwitz.
Ergänzt wird das Ganze durch den Abstecher nach Lindenau, wo der Hafen an den Karl-Heine-Kanal angebunden wird, sowie die Tour von Lützschena (alte Sternburg-Brauerei und Schloss) durch die Burgaue bis zum Nahlewehr.